Zwei paar Eltern – wie soll das gehen? Pflegekinder haben zwei Elternpaare und das ist auch gut so. Ohne das erste Elternpaar wären sie nämlich nie auf dieser Erde gelandet und ohne die zweiten Eltern hätte sich möglicherweise keine positive Lebensperspektive entwickelt.

Loyalitätskonflikte prägen allerdings oft den Alltag von Pflegefamilien. Was ist der Unterschied zwischen „Ersatzfamilienkonzept“ und „Ergänzungsfamilienkonzept“ und wie verstehen sie sich als Pflegefamilie. Dieser Workshop soll dazu beitragen den Umgang mit zwei Familienwelten transparenter und damit gelingender zu machen.

Lassen Sie uns reden.

Sie erläutern Ihre Situation, Ihre Wünsche und Ihr Anliegen und lernen meine Arbeitsweise kennen. Gemeinsam klären wir dann die Frage, ob ein weiteres Gespräch hilfreich und sinnvoll sein könnte.

Das Erstgespräch

Das Erstgespräch dient dem beiderseitigen Kennenlernen. Ich nenne das „Abklärungsgespräch“. Sie erläutern Ihre Situation, Ihre Wünsche und Ihr Anliegen und lernen meine Arbeitsweise kennen.

Meine Arbeitsweise

Grundlegend arbeite ich nach dem systemischen Ansatz.

Dauer der Beratung

Die Anzahl der Gespräche ist individuell sehr unterschiedlich. Erfahrungswerte zeigen einen Umfang von 3-8 Terminen. Es kann sich aber auch eine längerfristige Begleitung ergeben.