Traume ist eine Wunde die entsteht in unserem Fühlen, unserem Nervensystem, unserem Körper zurückbleibt, wenn der Mensch eine Situation erlebt für die er keine Bewältigungsstrategie habe. Ohnmacht, Ausgeliefert sein, Hilfslosigkeit. Ein Trauma tritt also ein, wenn das Geschehene größer ist als man selbst. Man spricht von 4 Grundmustern auf traumatisierende Ereignisse zu reagieren.

Viele früh seelisch verletzte Kinder reagieren in Konfliktsituationen des Alltags so also ob sie wieder in einer lebensbedrohlichen Situation wären. Sie sehen ihre Umfeld unter dem Blickwinkel: Was könnte für mich gefährlich werden? Die meisten Kinder wenden also eines der im Seminar beschriebenen Grundmuster an.  Es ist hilfreich diese Muster zu kennen und die Auswirkungen auf das künftige Verhalten zu verstehen.

Lassen Sie uns reden.

Sie erläutern Ihre Situation, Ihre Wünsche und Ihr Anliegen und lernen meine Arbeitsweise kennen. Gemeinsam klären wir dann die Frage, ob ein weiteres Gespräch hilfreich und sinnvoll sein könnte.

Das Erstgespräch

Das Erstgespräch dient dem beiderseitigen Kennenlernen. Ich nenne das „Abklärungsgespräch“. Sie erläutern Ihre Situation, Ihre Wünsche und Ihr Anliegen und lernen meine Arbeitsweise kennen.

Meine Arbeitsweise

Grundlegend arbeite ich nach dem systemischen Ansatz.

Dauer der Beratung

Die Anzahl der Gespräche ist individuell sehr unterschiedlich. Erfahrungswerte zeigen einen Umfang von 3-8 Terminen. Es kann sich aber auch eine längerfristige Begleitung ergeben.