In diesem Seminar findet eine Einführung in die Grundlagen, Aufgaben und Methoden der Sozialpädagogischen Familienhilfe statt. Um möglichst praxisbezogene Inhalte verwertbar zu machen, wurden systemische Beratungsansätze herausgearbeitet, die sich für die Arbeit in diesem Bereich der Sozialen Arbeit eignen. Mit welcher Haltung sollte eine Sozialpädagogische Familienhilfe auf eine ihr unbekannte Familie treffen? Welchen „Methodenkoffer“ könnte sie stets mit sich führen und mit welcher pädagogischen Begründung zum Einsatz bringen? Was bedeutet überhaupt „systemisch“? Diesen und anderen Fragen sollen Antworten folgen. Ausführlicher betrachten werden wir die methodische Umsetzung des PELZ-Modells, des Genogramms, des Zeitstrahls und der Vip-Karte.

Lassen Sie uns reden.

Sie erläutern Ihre Situation, Ihre Wünsche und Ihr Anliegen und lernen meine Arbeitsweise kennen. Gemeinsam klären wir dann die Frage, ob ein weiteres Gespräch hilfreich und sinnvoll sein könnte.

Das Erstgespräch

Das Erstgespräch dient dem beiderseitigen Kennenlernen. Ich nenne das „Abklärungsgespräch“. Sie erläutern Ihre Situation, Ihre Wünsche und Ihr Anliegen und lernen meine Arbeitsweise kennen.

Meine Arbeitsweise

Grundlegend arbeite ich nach dem systemischen Ansatz.

Dauer der Beratung

Die Anzahl der Gespräche ist individuell sehr unterschiedlich. Erfahrungswerte zeigen einen Umfang von 3-8 Terminen. Es kann sich aber auch eine längerfristige Begleitung ergeben.