Was uns beim Thema „Lügen“ entgegentritt fordert Eltern oft heraus. Nicht selten fragen sie sich warum das Kind lügt. Es handelt sich meist um eine Überlebensstrategie. Früh traumatisierte Kinder müssen ums Überleben kämpfen. Zeigt ein Kind noch in besonderem Maße problematisches Verhalten, auch wenn es vielleicht schon lange bei Ihnen wohnt, heißt dass vielleicht, das das Kind sich noch nicht sicher fühlt. Das Kind hat sehr früh gelernt, dass es nur mit Hilfe der Überlebensstrategie überleben kann. Das macht es zunächst nicht leichter. In diesem Workshop wollen wir die Ursache Lügen besser kennenlernen und hilfreiche Strategien für den Alltag erproben.

Lassen Sie uns reden.

Sie erläutern Ihre Situation, Ihre Wünsche und Ihr Anliegen und lernen meine Arbeitsweise kennen. Gemeinsam klären wir dann die Frage, ob ein weiteres Gespräch hilfreich und sinnvoll sein könnte.

Das Erstgespräch

Das Erstgespräch dient dem beiderseitigen Kennenlernen. Ich nenne das „Abklärungsgespräch“. Sie erläutern Ihre Situation, Ihre Wünsche und Ihr Anliegen und lernen meine Arbeitsweise kennen.

Meine Arbeitsweise

Grundlegend arbeite ich nach dem systemischen Ansatz.

Dauer der Beratung

Die Anzahl der Gespräche ist individuell sehr unterschiedlich. Erfahrungswerte zeigen einen Umfang von 3-8 Terminen. Es kann sich aber auch eine längerfristige Begleitung ergeben.